#8 GOOD VIBES EVERY DAY
DIE KRAFT DER WEINTRAUBE

Donnerstag, 31. August 2017 Düsseldorf, Deutschland


Tags: #businesshealthcoach #goodvibeseveryday #ayurvedamedizin

Das Glück ist wie der Wein – es führt seit eh und je die Menschen zusammen. Bacchus, der Gott des Weines und der Fruchtbarkeit in der griechischen Mythologie wird bis heute von uns verehrt und das zu recht. Zu Dolce Vita gehört dieser Königliche Trunk zweifelsohne und jedes Weinfest bedeutet ein spürbares Glück in Hülle und Fülle.

Seit einiger Zeit steht die Rotweinsorte Tannat, die einen sehr tannin-reichen, farb-intensiven, kräftigen Wein ergibt, im Mittelpunkt der Health & Anti-Aging Szene. Tannat gilt seit der Veröffentlichung der Forschungsergebnisse in der medizinischen Fachliteratur als "gesündester" Rotwein überhaupt. Diese besondere Weinrebe liefert bei traditioneller Verarbeitung den hauptwirksamen Bestandteil Procyanidin bzw. Resveratrol. 

Es ist die klassische, traditionelle Gärung der Traube mit Schale und Kernen von drei bis vier Wochen, welche den höchsten Wert an Resveratrol beibehält. Die Extraktion führt zu einem gut viermal höherem Gehalt von Resveratrol im Vergleich zu anderen Weinreben und daraus gewonnenen Rotwein. Für unser biochemisches Gleichgewicht sind also neben den Vitaminen, Mineralien, Fettsäuren, Aminosäuren, Enzyme auch die sekundären Pflanzenstoffe signifikant zuständig.


In der heutigen Zeit liegt die Kunst im Stress-Management und Resveratrol ist u.a der bedeutsame Schlüssel zur Anti-Aging par Excellence. Resveratrol ist ein natürliches Polyphenol, das in vielen Pflanzen einschließlich Trauben, Beeren und Erdnüssen vorkommt und diesen als Schutz vor Krankheitserregern dient. Die konzentrierte Nahrungsquelle für Resveratrol ist Rotwein und sein jeweiliger Gehalt ist davon abhängig, wie lange die Haut der Trauben im Fermentationsprozess verweilt. 

Resveratrol ist das Ergebnis innovativer Wissenschaft und Forschung von Medizinern auf der ganzen Welt und entfaltet folgende bahnbrechende Anti-Aging Wirkung im Körper: 

  1. Kalorien-Restriktion Mimetikum mit Aktivierung von Sirtuinen und Förderung der DNA - Reparaturmechanismen.
  2. Neuroprotektive Wirkung auf die Zellen 
  3. Antiinflammatorische, systemische Bedeutung im gesamten Körper
  4. Antioxidative Wirkung, die oxidativem Stress und vorzeitiger Hautalterung Wiederstand leisten
  5. Kardiovaskuläre Protektion durch Verhinderung der Lipidperoxidation
  6. Förderung eines gesunden Immunsystems
  7. Unterstützung der gesunden Vitalität
  8. Natürliche Quelle der Energie im Body-Mind System

Business Health Blog Düsseldorf

Meine 3 Schönheit-Tipps für Dich

Ich liebe Weintrauben und der pure Genuss begleitet mich, seit ich denken kann. In Polen wo ich aufgewachsen bin hatte mein Opa sogar einen klitze-kleinen Weinberg und spielte leidenschaftlich den Familien Winzer. Umso mehr freute ich mich als ich in meinem Ayurveda Health & Nutrition Studium mehr über die Macht der Traube lernen dürfte. Trauben gehört zweifelsohne zu den sogenannten Rasayana Mitteln und diese verleihen in einem gesunden Milieu die von uns ersuchte Vitalität, Resilienz und gesunde, runde Ausstrahlung. 

Die klassische Definition aus dem ältesten und bedeutendsten Text des Ayurveda – der Charaka-Samhita – definiert Rasayanas als: „Verjüngungstherapie, die Erneuerung, Regeneration und Wiederherstellung aller Körperzellen, Gewebe und Organe herbeiführt. Diejenige Mitteln und Lifestyle Maßnahmen, welche die Immunkraft, die Ausdauer und die Balance des Individuums moduliert und steigert.“



Tipp 1: Rosinenwasser

Ich lege ein paar dunkle Rosinen in einer Schale und lasse es über die Nacht einweichen. Ich mag den süßlichen Geschmack besonders gerne am Morgen. Das Rosinenwasser trinke ich sehr gerne einfach zum Frühstück und die Rosinen landen in meinem Haferflocken-Müsli. Rosinen sind kleine Zucker-Bomben und im trockenen Zustand für manche schwerer verdaut. Ich weiche die Rosinen ein, um die Bioverfügbarkeit zu erhöhen und den Stoffwechsel zu supporten.


Tipp 2: Weintrauben

Ich nasche Weintrauen einfach so zwischendurch, manchmal als Durstlöscher manchmal als willkommene Abwechslung zum Stück Schokolade am früh Nachmittag. Ich wähle hauptsächlich die dunklen Sorten und immer mit Kernen.


Tipp 3: Supplements


Meine liebe Freundin Martina schenkte mir neulich ein paar Sachets Resveratrol von der Firma Jeunesse. Reserve ist eine einzige botanische Mischung wesentlicher Antioxidantien, Anthocyanen und essentiellen Fettsäuren mit restaurativen Kräften – so die Beschreibung auf der Verpackung. Das Versprechen von Jeunesse – meine Haut mit Gesundheit aufzuladen und meinen Körper bei der Verzögerung vorzeitiger Hautalterung zu unterstützen. Ich werde die Anti-Oxidative Früchtemischung bald testen und Euch ausführlich darüber berichten. 


Kommentar veröffentlichen

Instagram

© The Lemon Ginger Girl | Fashion, Health & Lifestyle Blog Düsseldorf. Impressum & Datenschutz